NURDA Hausbau

Mit der Suche einer Hausbaufirma haben wir es uns nicht leicht gemacht.
Andreas ist da etwas flexibler als ich ;-)
Zuerst ging die Suche nach dem perfekten Bungalow los.
Ein Bauhaus mein Traum: ein Bauhausbungalow im Stil der 60er Jahre war leider laut Bebauungsplan nicht erlaubt.
Favorit wurde dann der Fertighausanbieter Danwood mit seinen schicken individuellen Bungalows. Grundrisse haben nie gepasst, aber als leidenschaftlicher Tüftler habe ich unendlich viele Variationen mit Arcon gezeichnet. Der Kontakt zu Danwood war nett, sie haben uns auch ein maßgeschneidertes verkleinertes Haus von Brave 176 ausgerechnet. Von der Holzbauweise und dem Fleiss der Polen haben wir uns vor Ort überzeugt.
Das Aus kam, als wir hörten, dass kein Bungalow als verputztes Haus erlaubt ist und nur noch ein traditioneller Bau als Bungalow lt. Gestaltungsrahmen erlaubt war Ich habe eine persönliche Abneigung gegen Rot-Klinker Somit fiel dann die Reservierung für ein Grundstück für ein 1,5-geschossiges Haus. Was soll's, dachte ich, das bekomm ich auch noch mit unseren Vorstellungen zurechtgebacken ;-)
Also ging alles wieder vorn vorne los...
Dank des Internets fiel dann auch das Resümé, dass ein Fertighaus nicht zu unseren Preisvorstellungen passt. Bei den Fertighausherstellern kommt noch zum Preis eine Bodenplatte hinzu. Jedes Extra will bezahlt werden.... Hihi, ein Herr von Bien Zenker hat uns auch besucht. Der hat sich unsere Vorgaben + Wünsche aufgeschrieben und sich nie wieder gemeldet. Ach doch, eine Weihnachtskarte haben wir von ihm bekommen.
Okal, Danwood, Baumeister, Viebrock, Heinz von Heiden, Scanhaus, Wito, Witt, Ytong, Luxhaus, Schwörer, Weber, Haacke, Hanlo, JS, Danhaus, Elk, Schlüter Bau, etc. ... entweder Standardhaus, welches nicht zu uns passt oder preislich zu teuer.
Auf der Suche nach einem schicken Typenhaus, eventuell von einem Bauunternehmer in der Nähe, sind wir dann auf das Studio-Haus 2002 von NURDA Hausbau GmbH gestossen. Ein schickes, individuelles Haus, grosse Grundfläche im EG, dafür weniger im OG, geschuldet durch versetzte Pultdächer.
Habe ich erwähnt, dass ich auch eine kleine Abneigung gegen Krüppelwalm, Friesen- und Kapitänsstil, Stadtvillen, Erker und und und habe?
Nurda kennt man von früher, die haben damals die Nurdach-Häuser gebaut. Auch nicht so mein Ding, aber jetzt bauen sie ja glücklicherweise auch anders :-)

Netter Kontakt mit dem Verkaufsberater in Burgwedel, Geduld mit meinen eigens kreierten Grundrissen, die natürlich meinerseits auch oft verworfen und geändert wurden.
Zwischendurch die Erkenntnis, dass NURDA auf Passivhäuser spezialisiert ist.
Gut, denke ich, dann werden sie ihre Sub-Unternehmer haben, die wissen, dass sie genauer arbeiten müssen. Wir bauen Kfw 70, haben wir beschlossen.
Das Bauchgefühl entscheidet!
Beim 2ten Gespräch, bei dem der Architekt dabei war, wurde uns gesagt, dass unsere Vorstellungen funktionieren, soweit dies und das eingehalten wird.
Kulante Preisgestaltung, die aber sehr akribisch aufgelistet wird, so dass alles transparent bleibt. Die meisten Änderungen sind inklusive, z.B. totale Grundrissänderung, Fensterverbreiterungen und Fensterformen sowie abschliessbare Oliven. Laut Baubeschreibung wird ein gehobener Standard verbaut, z.B. Holzeingangstür, qualitative Zimmertüren (keine Folierten), schöne Treppe, Fliesenformat 30/60 usw.

Zudem sind viele Punkte + Schritte, die beim Hausbau anfallen, eine Selbstverständlichkeit für NURDA und müssen nicht ausgehandelt werden.

Wir fühlten uns bei der Unterzeichnung des Werkvertrages sehr sicher und gut aufgehoben, so gut, dass wir manche "Lücken" im Vertrag nicht gesehen haben bzw. uns aufgefallen sind. Da hätte man eventuell im Nachhinein eine andere Abschlagszahlung fordern sollen ;-)

NURDA hat uns auch eine Adresse in unmittelbarer Nähe zu ihrem Sitz genannt, wo sie unser Studio 2002 gebaut haben - zum Schauen :-)
Natürlich liegen wir bei Wünschen wie KFW70, FBH, KWL, Schornstein mit Kamin, Sonderfassade und Luftraum ca. 1/3 über den Angebotspreis des Hauses, aber mittlerweile wissen wir, dass es eben überall so läuft mit den Extras und Sonderausstattung ihren Preis hat.

Bei der angebotenen Technik und der Gebäudehülle müssen wir einfach vertrauen, da wir kaum Ahnung haben, nur ein Bauchgefühl. Alles kann man sich auch nicht ergooglen, unsere Fachgebiete liegen woanders.
Mittlerweile wissen wir aber auch, dass die Bau- und Leistungsbeschreibung einer Baufirma doch das A und O ist und die 2-seitige bei Danwood doch mehr schlecht als recht ist. Puuh... Glück gehabt :-)
Mittlerweile wissen wir auch, dass Bauen nicht schnell geht. Wir sind bei den Terminen echt nicht bei Wünsch Dir Was. Weil: Wir sind nicht die Einzigsten, die nach einer langen Frostperiode bauen wollen... also haben wir Verständnis, wenn die Ausführungspläne drei Wochen später eingetrudelt kommen, der erwartete Anruf erst in zwei Wochen. Das wird bei anderen Firmen bestimmt auch so sein ;-)

"Was lange wärt, wird endlich gut!"

Ein Manko haben wir schon festgestellt: NURDA hat Ihren Sitz ca. 120 Km von uns... das verbraucht vieeeel Zeit - vielleicht wären wir schon bei der Bodenplatte, wenn wir näher dran wären?!