Sonntag, 26. Februar 2017

Wenn der Locationscout klingelt...

Bei uns hat der Locationscout geklingelt!

Der Locationscout sucht und sammelt in seiner Datenbank nicht nur interessante Orte und Kulissen für Film- und Werbeproduktionen, sondern auch normale Wohnungen und Häuser, die zum Drehbuch und den Protogonisten, aber auch Nebenschauplätzen passen.
Somit kann es vorkommen, dass sich Locationscouts in Neubaugebiete oder Wohnstraßen wie auch normale Straßenverläufe verirren - wie jetzt bei uns.

 Für eine Werbeproduktion wird ein Haus mit einem Carport gesucht. Auch unseres passt ins Konzept der Produktion und der Vorstellung des Kunden.

Letzte Woche haben sich drei Mitarbeiter der Produktionsfirma über die ausgewählten Häuser vor Ort informiert, einige weitere Fotos geschossen und die Menschen in den Häusern kennen gelernt und von der Produktion erzählt.
Dann kamen wieder andere: der Produzent und Regisseur hat das ausgearbeitete Werbe-Konzept oder Drehbuch im Kopf, ein Kameramann denkt in Totale und lässt eine Drohne fliegen, die Ausstatterin überlegt, wie sie aus einer trockenen Hainbuchenhecke im Winter einen grünen Sichtschutz macht. Schneller als gedacht wird das Erdgeschoss von fünf Mitarbeitern eingenommen, Andreas gecastet, und die Harley in der Garage wird schon vom Regisseur gedanklich mit in die Kulisse eingebaut.

Für Bauherren, die schon Angstschweiß bekommen, dass Nachbarn ihre Couch durch das Fenster sehen können, ist das Abenteuer wohl nichts, aber für Kino-, Tatort- oder Hausliebhaber, wie wir es sind, ist dieses Interesse der Produktionsfirma ein willkommenes Angebot in der tristen Zeit des Februars.