Grundstück

Das Baugebiet Domherrengarten:
Die Grundstücksreihe im Süden wurden für Bungalows in traditioneller Bauweise reserviert. Dort stehen mittlerweise (Stand Mai 2013) fast alle Häuser. Traditionell bedeutet: Baukörper zu mindestens 2/3 verklinkert, vorrangig roter Klinker.
Mittelgrün zeigt Bauweise in moderner Klassik an. Mindestens 2/3 verputzt, eigentlich alles 1,5geschossige Bauweise, bis auf die mittelere Reihe.
Auch in mittelgrün im oberen Bogen 2,5-geschossige MFHer. Ganz im Norden sind verputzte Bauhaus-Häuser geplant.
Es wird also eine helle und hoffentlich auch mental freundliche Neubausiedlung.

Die Reservierungen waren wie Russisch Roulette. Viele Grundstücke waren schon reserviert. Uns wurde das Grundstück 32 für ein Bungalow zugeteilt, weil die Reservierer sich seit Wochen nicht gemeldet haben. Ich habe geplant...
Dann wurde gesagt, dass 32 doch nicht mehr zur Verfügung steht, nur noch ein Bungalow-Grundstück in der traditionellen Bauweise. Das kam für uns (mich) nicht in Frage.
18 wurde kurzfristig frei... wir also reserviert. Bauen wir halt 1,5-geschossig. Grummel...

Erst im Nachhinein wird uns klar, dass das Grundstück ein echter Glückstreffer war (Herr F. von der Klosterkammer definiert es als Sahnestückchen), und er hat recht: schöne Nord-Süd-Ausrichtung, hinter dem Garten eine Feldweg, welcher Abstand zur nächsten Bungalowzeile gibt.
1,5-geschossig gibt uns die Möglichkeit, grosszügig zu planen, sodass unsere persönlichen Bedürfnisse gerecht werden :-)

Das Grünanlagenkonzept: