Mittwoch, 3. Mai 2017

Gewächshaus, die Vierte :-)

Der Winter war lang, und so hatte ich Zeit, mir den Übergang von innen nach außen im Gewächshaus auszudenken.
Das Fundament schwebte den Winter über ca. 10 cm über den Boden - nach den Spuren im trockenen Erdreich zu urteilen, haben hier einige Tiere Unterschlupf gefunden. Zumindest sind sie mal durchgegangen, denn Exkremente oder Futterreste sind nicht irgendwo gebunkert.
Im März bei schönem Wetter legten wir Kaninchendraht (Bauhaus) auf den Boden und darüber dann Unkrautfolie (Internet). Aussen haben wir uns für einen Spritzschutz mit grauem Steinsplitt von Obi entschieden, die mit Rasenkanten aus Metall vom Rasen getrennt werden. Da habe ich ein Schnäppchen im Internet gefunden und gleich an die 20 Meter bestellt. Unter dem Fundament hat Andreas Dämmplatten zugeschnitten und hochkant darunter geklemmt.
Für innen haben wir dann Kästen gebaut und grau gestrichen, die Kästen selbst werden innen mit Teichfolie ausgestattet. Der Rest im Haus ist Rindenmulch aus Pinie - auch von Obi. Damit bleibt man flexibel, falls man mal die Einrichtung verändern will.

Bei Garten XXL, wo das Haus bestellt wurde, habe ich noch Hammerkopfschrauben und ein Hängeregal für eine Wand gekauft.

Mitte April an einem schönen Samstag habe ich Tomaten, Gurke, Aubergine, Thai Chili, Spitzpaprika und Salat eingeshopt. meine Favoritengeschäfte mit grosser Auswahl sind Dehner in Harburg und Matthies in Hittfeld. Leider wird es in der Nacht noch immer frostig, sodass wir die Pflanzen abends immer wieder ins Haus holen mussten.
"Draussen im Haus" bleibt die Aussaat der Studentenblumen, Kürbis, Galiamelone und Erbse.

Am 1. Mai wurden die Pflanzen im Gewächshaus eingebuddelt. Wir hoffen, dass sich die Eisheiligen nicht mehr blicken lassen - schliesslich sind die derzeitigen kalten Tagestemperaturen zusammengerechnet schon gleichwertig wie eine kleine Eiszeit ;-)

Nach dem 15. Mai werden dann einige andere Gemüsesorten ausgesäht.

Ausserdem muss die schöne Regentonne auch noch installiert werden.

Strom hat mein Andreas übrigens schon letztes Jahr gelegt. :-*