Mittwoch, 4. Dezember 2013

"die Treppe kommt!"

... das waren Andreas' Worte heute Mittag, während er an unserer Eingangstür stand. Ich dachte, er meint eine von einem Nachbarn, denn wir haben erst nächste Woche mit der Treppe gerechnet.

Eigentlich wollten wir heute den zweiten Deckenanstrich und den Anstrich der Küche bewältigen, doch es kam ganz anders, als ich anfangs den Besen schwang, um im EG etwas Grund reinzubringen: UNSERE Treppe kam!

Somit nahmen die beiden Treppenbauer sogleich unsere Räume in Beschlag und verteilten sich mit ihren Utensilien.

Der Estrich hatte ja nun Aussparungen - dort, wo die Treppe am Boden montiert werden sollte. Da diese um eine Stufe länger umgeplant wurde, mussten die Beiden neue Löcher im Estrich schaffen. Da wir ja nun Fußbodenheizungsschlangen haben, habe ich mich schnell verpieselt, um das Elend nicht mit anzuschauen, wenn das Unterfangen im Estrich mißlingen sollte. Ich holte meine Kamera von meiner Arbeitsstelle und noch etwas Farbe von Schlau. Als ich wiederkam, war ein Loch schon gestemmt und drei Riesen- Löcher in unserer tragenden Wand gebohrt.
Anschliessend wurde der rechte Holm gesetzt.











Dann wurde die zweite Aussparung aus dem Estrich gestemmt.










Mühselig und vorsichtig wurde um die Heizschlange herumgestemmt, dass diese ja nicht beschädigt wird.

Um letztlich den zweiten Holm zu setzen, mussten auch Löcher in der linken Wand gebohrt werden. Da dort oben aber schon eine Rigipswand beginnt, wurde ein Träger versetzt.







Wenn ich nicht so geil auf Sensationsfotos wäre, dann hätte ich weggeschaut ;-)

Anschliessend mussten dann die Löcher gebohrt werden. Andreas hat mich zum Kaffee-Holen losgeschickt. Als ich wieder kam, war wieder alles passiert.
Dennoch konnte ich mir nicht verkneifen, mal zu schauen, ob auch sonstwo noch alles in Ordnung ist (als Frau habe ich bei - schon gefühltem - Lärm Panik, dass das Haus zusammen fällt). Und siehe da:




Huuups: Der Putz ist auf der anderen Seite der Wand der Treppe abgefallen! :-( Und es war nicht die Spitzhacke :-P

-> Schockt uns mittlerweile nimmer mehr: den Putzer kann man bei Ausbesserungen vergessen (der geht da auch nur mit Gips ran), und Andreas ist mit den letzten Tagen als Putzer und Gipser gewachsen: nach 'ner 1/4 Stunde hatte er das Ding ausgebessert :-)

So die weil, so sieht unsere Bautreppe jetzt aus:






... haben wir natürlich auch gleich mit 'ner Knolle eingeweiht... die Handwerker trinken ja heutzutage nix mehr, also mussten wir angiessen ;-)

Ab 16:30 konnten wir dann unser Tagewerk fortsetzen!