Montag, 17. Juni 2013

die Bodenplatte..."Der Beton kommt!"


Diese Woche wird die Bodenplatte fertig gestellt.
Die Maurer-Meier-Crew hat am Montag das Noppenvlies ausgelegt... Herr Meier hat mir erklärt, was es mit dem Ringfundament auf sich hat. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die anderen (z.B. Heinz von Heiden hat zur Zeit 3 Bodenplatten in der Mache) keine solche erstellen.
Es ist nämlich kein Ringfundament, sondern eine Frostschürze! (Blog entsprechend editiert)
Ausserdem soll heute Vormittag der Herr vom Landkreis da gewesen sein, der den Druck geprüft hat. Alles Roger, und wir sind glücklich!


 

Am Dienstag wurden dann die Stahlmatten gelegt und befestigt:



Hier kommt eine Verstärkung für unseren Kamin hin

 

Der Beton kommt! Zu 16 Uhr bestellt, 17 Uhr war er denn da :-)



Man kann es hören, wie der Beton abgelassen wird. 
Und dann das Malheur: 
Das lange Ansteckrohr viel durch das Gewicht wieder ab!

Aber nach einer guten Viertel Stunde Materialreinigung ging es dann weiter:



Unsere Fernsehecke ist schon mal fertig ;-)

Das war es dann mit der ersten Betonfuhre. Leider hat sich der zweite Transporter etwas Zeit gelassen... 50 Minuten waren es bestimmt, in dem die Maurer und ich unter der heißen Sonne litten...
während der Beton antrocknete...
Endlich kam dann die zweite Ladung...







Nach 10 Minuten kam dann auch gleich die dritte Ladung...  da die Stimmung nicht gerade prickelnd war, da die beiden Maurer so lange auf die zweite Fuhre warten mussten, habe ich beschlossen, die Männer allein walten zu lassen.... ;-)

Am Mittwoch (oder wahrscheinlich schon in der Nacht) hat dann der Westwind zugeschlagen: die schützende Folie auf dem Beton hat sich verzogen :-(


Nun, was soll ich anderes tun als den aushärtenden Beton wieder schön einzupacken:
Ich hoffe, es ist im Sinne von Maurer Meier :-)

So, jetzt warten wir auf die Steinlieferung :-)
Nächste Woche, so sagt Herr Meier, besteht für ihn und seine Angestellten nur aus mauern und schlafen...

P.s. Heute kam schon die Rechnung von Nurda für die nächste Abschlagszahlung.

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm...

Gestern Nacht (von Mi zu Donnerstag) gab es ein grosses Unwetter...

wieder schön verpackt... bereit für die nächste Sturmattacke... 
irgendwo findet man immer 
Befestigungsmaterial in einem Neubaugebiet ;-)