Freitag, 28. Juni 2013

der Rohbau (2)

Frontansicht

Nord-Westseite

Eingang

Entrée

Hmmm... merkwürdige Lage des KG-Rohres,
soll aber nicht schlimm sein

Schuhschrank :-D

Lichtband in der Küche

vom Wohnzimmer in die Küche

Wohnzimmer

Treppenbereich

Totale im Süden

noch ist der Mutterbodenhügel da...

...gut für kleine Luftaufnahmen ;-)

In drei (in Zahl: 3) Monaten müssen wir ausziehen :-(

Ich habe die Maurer heute nach einem Plausch nach Hause verabschiedet. Herr Meier zeigte mir nochmal das Schreiben des Betonwerks, welches uns mit der Lieferung der Filigrandecke auf den 19.07. geschoben hat. Ob er gedacht hat, ich glaube ihm nicht? In 10 Tagen kommt er wieder und mauert uns die Querwände noch fertig in der Höhe.

Am Samstag habe ich angefangen, die Mörtelreste vom Boden zu entfernen und habe bis auf den Wohnbereich ausgefegt. Dann ging es an's Ausmessen. Im Dusch-Bad habe ich den Fundamentplan im Kopf gehabt, wo 1 Meter an der Toilettenseite sein müssen. Gemessen habe ich allerdings 1,10. Damit habe ich dann den Stein für mich ins Rollen gebracht und alles ausgemessen und mit Maßstab fotografiert. Ich bin von innen aber nicht dahinter gekommen, wo jetzt die 10 cm fehlen, die im Duschbad zu viel sind... Dann habe ich mal die Aussenmauer gemessen: 10,36 Meter statt 10,46 Meter... Boah, Gefühlswirrwarr... wie geht denn jetzt das??? Auf dem Weg nach Hause, ist es mir eingefallen: die Dämmung und Putz fehlen noch, mit je 5 cm kommen wir dann auf das richtige Maß... Puuuh. Zu Hause habe ich dann den Erdgeschossplan statt des Fundamentplanes genommen: 1,10 ist auch richtig :-D

Ausserdem habe ich mich mit einer jungen Bauherrin, die in Borstel baut, auf der Baustelle getroffen. Sie brauchen ca. 100 m3 Mutterboden zum Auffüllen des Gartens. Da ja einige Anfragen bezüglich unserer ebay-Anzeige wegen des Mutterbodens kamen, aber teils nur 5 m3 gebraucht werden (andere wollten, dass ich Ihnen den auch noch liefere), bin ich bei ihr sehr zuversichtlich. Ein Traktor mit Hänger wird organisiert, und als Tagewerk wird dann der Mutterboden von Ramelsloh nach Borstel verschoben :-D