Samstag, 19. Oktober 2013

Lüften, lüften, lüften...

Wir tun, was wir können, um den Trocknungsprozess des Wandputzes und des Estrichs zu fördern.
Ist gar nicht so leicht... irgendwie braucht man für den Estrich das Tocknungsprozess-1x1.

Wenn man ins Internet schaut, ab wann, wie oft, liest man von Fehlern, von die sonst keiner weiss. Da kann zu schnell die Oberfläche abtrocknen, sodass die Feuchtigkeit der Unterfläche nicht mehr weiss, wohin. Dann kann man ewig warten. Oder da gibt es auch diese Schüsselung, die sich wieder umkehren kann, sprich wölben. Ich habe aber schon wieder vergessen, wann diese Phänomen eintritt.

Auch für einen Bautrockner ist es noch zu früh. Erst nach zwei Wochen, sagt der Bauleiter. Auch die Obi-Mietservice-Fachkraft in HH-Harburg würde uns den nicht früher rausrücken... :-P

Somit haben wir die Mechanik vertagt und vertrauen auf unsere manuelle Kraft: jeden Tag Luftaustausch durch Stosslüften. Heute Morgen waren es 75% Luftfeuchte, nach dem Lüften 55%.
Das sagt zumindest unsere Wetterstation von TCM :-)

Mitte nächster Woche wird das Gerät geholt, mal schauen, ob wir in der Zeit liegen, sodass der Fliesenleger uns den Boden Ende November verlegen kann.

Am 5. Dezember ist zumindest die Küche terminiert.

Unsere freie Zeit geniessen wir in Baumärkten: Vlies anschauen, Farbe inspizieren, Lampen schauen, alternative Wandbeläge gucken, Briefkasten suchen... Letzteren haben wir jetzt online bestellt.