Dienstag, 3. September 2013

Löcher in der Decke und Wänden - die KWL wird vorbereitet

Seit gestern sind die Sanitärhandwerker sehr fleissig.
Die ursprünglichen Löcher in den Decken werden nicht gebraucht bzw. sind falsch gesetzt.
Überall liegen flexible blaue Rohre rum, die später dann im Estrich verschwinden.
Darunter wird eine blaue Matte gelegt, die vor Feuchtigkeit im Haus schützen soll.

Durch das gedankliche Planen am WE ist mir eingefallen, dass wir einen zweiten Aussenwasserhahn brauchen, damit wir nicht mit dem Gartenschlauch um das Haus herum agieren müssen.

Beide Wasserhähne und die Leitungen im Gäste-WC und der Küche sind gelegt, zudem führt jetzt das Wasserfallrohr in das Bad oben.

Die KWL mit Wärmerückgewinnung bekommt jetzt doch den Platz neben der Heizung, sodass wir im Technikraum (auch gerne HWR genannt) eine Küchenzeile bekommen können :-) Da hat der Installateur mal wieder in meinem Sinne gearbeitet :-)

Morgen ist Treffen mit dem Elektriker!

Unsere Excel-Tabelle mit den Soll- und Ist-Kosten sieht noch sehr gut aus.
Da fehlen aber noch die wackeligen Posten wie Aufpreis Sanitär und Elektriker.
Die wissen wir noch nicht. Kostenvoranschläge werden in den nächsten Tagen erwartet....

Aussenleuchten bringt man übrigens bei WDVS an, indem (zeitlich) VOR den WDVS-Platten Gewindestäbe an die Aussenmauern gebracht werden. Haben wir nun nicht.  Mal schauen, was der Elektriker sagt.