Montag, 25. November 2013

Das Schleifgitter

Ich kann jeden nur warnen: wer ein Haus bauen lässt, sollte, wenn er Malerarbeiten in Eigenleistungen plant, immer Q3/Q4 bei dem Untergrund Putz nehmen.

Seit gestern sind wir dabei, die wenigen Räume im OG, die mit Rigipswänden aufgeteilt sind, streich- bzw. tapezierfertig zu machen. Wir haben nämlich Arbeitsurlaub - 3 Wochen - genehmigt von unseren AGs! :-)

Zur Übung dient uns unsere Abseite: erst wurden die Oberflächen von uns geschliffen, dann - nach Grundierung - gestrichen. Hier kann man schon die Kanten der Rigipsplatten im Streiflicht erkennen
Aber hier ist es noch egal.
In der Ankleide wollen wir auch nicht tapezieren, dennoch soll es anständig glatt aussehen.
Also gehe ich wie ein Pingel durch den Raum, schleife hier und da bei unseren Q2-Wänden. Am nächsten Tag setz ich mir zum Scheifen noch eine Arbeitsbrille auf, damit die Arbeitssicherheit nicht zu kurz kommt, aber dann sehe ich nix, sondern kann nur durch Tasten Riefen entdecken.

Unser Herr Trockenbauer hat uns (wahrscheinlich unwissentlich) sein Schleifgitter zurück gelassen.
Dieses Schleifgitter bietet unsagbare Dienste. Es ist besser als jedes Elektro-Werkzeug (finde ich), man hat Überblick über seinen eigenen Kraftaufwand, ist sensibilisiert, und die Löcher der Netze  verkleben nicht. Ich habe mit diesem Ding am Sonntag geackert, bis das Gitter seinen Geist in unseren Wänden liess.

Somit habe ich den heutigen Tag damit verbracht, den Landkreis für Einkäufe zu erkundigen.
Unser Malerfachgeschäft ist Schlau in Rosengarten . Dort finden wir Material für Profis.
Da man auch in dem vorigen Leben ein paar Connections gesammelt hat, gibts für uns dort auch 17% :-D
Ein weiterer Einkauf führt mich zu Obi in Winsen für dieses Schleifgitter (leider passen sie nicht ganz in ihrer Länge, aber ich kann improvisieren ;-)) **wie kann es bloss sein, dass hier die Längen nicht genormt sind?????**

Beim Schleifen überlegt man sich (man hat viiiel Zeit zum Überlegen), was besser ist: Plan A oder Plan B, Plan B ensteht aber erst beim Schleifen ;-) Man muss Kosten und Zeit und Mühsal abwägen...