Sonntag, 3. November 2013

Gas, Wasser, Strom und Telekom...

... ist jetzt im Haus, aber leider noch gar nix davon angeschlossen :-(
Doch, Wasser können wir schon im Technikraum zapfen...

Donnerstag und Freitag war wieder die Firma Hoth auf dem Grundstück und hat die Anschlüsse verlegt. Zusätzlich mussten sie noch in unserer Bodenplatte eine Kernbohrung legen, da der Maurer damals den Platzhalter Elektrikrohr vergessen hatte.

Das Bild ist jetzt leider verdreht. Man sieht den Fußboden, rechts die Wand.
Von oben wurde erst eine provisorische Bohrung durchgeführt, sodass die Wasserleitungen (rot) zu erkennen waren. Neben den Wasserleitungen wurde dann die Kernbohrung gefertigt, wodurch die Stromleitung geht.

Andreas hat die zwei Tage alles verfolgt und Filmchen gedreht. Leider zu grossformatig zum Überspielen...










Am Donnerstag waren auch die Dachdecker da und haben den Dachabschluss fertig hergestellt. Jetzt haben wir eine Metallkante am Dach.

Eigenleistungen, die erste...


Mittwoch hat mich Herr D., unser Fachmann für unsere Heizung angerufen. Das heisst: eigentlich habe ich ihn angerufen, aber das war Gedankenübertragung. Er hat uns beauftragt, unsere Technikecke im HWR schön zu streichen, damit wir später nicht die Heizung und die KWL umstreichen müssen.
Somit sind wir dann auf in die grosse Malerfachwelt und haben uns einen Grundvorrat an Malerutensilien gegönnt. Mit weiteren Tipps an Bord ging es dann an diesem WE ans Streichen.
Als Basis aller Wände muss zuallererst Tiefgrund aufgetragen werden. Das ist eine richtig sch.. Arbeit, weil so flüssig wie Wasser. Auch mit nem Drittel Farbe platterte es überall runter - ob genügend an Decke und haften blieb? Ich zweifel, denn am Sonntag mussten alle Flächen tatsächlich zwei Mal gestrichen werden.... Daran werden wir uns wohl gewöhnen.

Aber: wir sind froh, dass wir endlich mal was produktiveres dürfen als lüften am Bau. 




unser Hausanschluss

gute Farbe

der aktive Bautrockner


Anschlüsse für die Heizung

So nebenbei haben wir in der Betondecke einige Risse entdeckt.




Ausserdem hat Andreas unheimlich viel Mutterboden, welche Firma Hoth für die Anschlüsse wieder  verfüllt hat, von unserer Carportauffahrt weggeschafft und in Richtung Garten gekarrt.
Fleissig, fleissig!